Europa ist derzeit der größte Kaffeemarkt der Welt, auf den 32 % des weltweiten Kaffeekonsums entfallen. Daher werden Einzelportionskaffeekapseln immer beliebter: In der EU werden jährlich Milliarden von ihnen konsumiert. Dies spiegelt sich auch in den Produktionszahlen wider, die sich von 2018 bis 2022 fast vervierfacht haben, wobei Europa der wichtigste Akteur bei Materialinnovationen in diesem Bereich ist. Mehr als einhundert verschiedene Arten von Kaffeekapseln sind bereits nach etablierten und unabhängigen Zertifizierungssystemen als "industriell kompostierbar" (gemäß EN 134324 ) zertifiziert.
Organisches Recycling ist die umweltfreundlichste Option für die Entsorgung von Einzelportionskaffeekapseln. Mehrere unabhängige Studien belegen, dass kompostierbare Kaffeekapseln im Vergleich zu Aluminiumkapseln oder Kapseln aus herkömmlichen Kunststoffen wesentlich umweltfreundlicher sind.
European Bioplastics fordert das Europäische Parlament und den Rat auf, Kaffeekapseln auf der Positivliste für obligatorisch kompostierbare Verpackungen zu belassen, wie sie in Art. 8 des Kommissionsvorschlags für eine überarbeitete PPWR.